Spuren in die Freiheit - TRACES-Transporte für unsere Notfallhunde 7/2010

Die Vorbereitungen waren langwierig und manchmal mühsam, wurden aber letztlich von Erfolg gekrönt. Nach schlechten Erfahrungen, die Retriever in Not/Liberty for Dogs im letzten Jahr mit von Dritten durchgeführten Tiertransporten machen musste, haben wir uns entschieden, unsere Hundetransporte nur noch in Eigenregie durchzuführen. Schon lange vor dem Inkraftreten einer neuen EG-Verordnung für die Einreisebestimmungen von Hunden aus dem Ausland (VO 388/2010 EG Abl L 114/3 v. 7.5.2010 1), die am 27.5 2010 geltendes Recht wurde, hat sich unser Team deshalb auch mit dem System TRACES (engl. Traces, deutsch Spuren) beschäftigt und begonnen, alles in die Wege zu leiten, damit in Zukunft alle unsere Tiertransporte transparent und überprüfbar durchgeführt werden können.

TRACES (Trade Control and Expert System) ist ein Datenbanksystem, mit dem der gesamte Europa weite Tierverkehr – lebende Tiere und Tierprodukte – überwacht wird. Mit diesem eigentlich zum Schutz vor Seuchen und Infektionsgefahren eingeführten System werden die inländischen und ausländischen Veterinärbehörden übersichtlich vernetzt. Die Gesundheitsbescheinigungen sind elektronisch erfasst und jederzeit von jedem Ort aus abrufbar. Dabei sind die verschiedenen Sprachen in der EU berücksichtigt, um maximale Transparenz zu schaffen.

In enger Zusammenarbeit mit unserem Amtsveterinäramt sowie vor allem unseren ausländischen Partnerorganisationen und den für sie zuständigen Behörden konnten in der Vergangenheit alle notwendigen Vorkehrungen und Vereinbarungen getroffen werden, um zukünftig über TRACES vernetzt zusammenarbeiten zu können.

Eine Transportgenehmigung für unser Fahrzeug und jeden unser Fahrer liegt vor.

Unsere TRACES Transporte

Wenn Retriever in Not e.V. / Liberty for Dogs jetzt für die internationalen Notfälle einer unserer Partnerorganisationen Pflegestellen anbieten kann, beginnen die Vorbereitungen für die Einfuhr nach Deutschland. Die Hunde werden vor Ort tierärztlich untersucht und für den Transport vorbereitet. Zusätzlich werden von der im Ausland zuständigen Veterinärbehörde 24 Stunden vor Ausreise alle Hunde amtstierärztlich untersucht und sämtliche Bescheinigungen für die Ausreise erstellt. Schon bevor die Abholung ansteht, wird der zuständige Amtstierarzt in Deutschland über das TRACES-System elektronisch informiert und erhält eine Liste mit allen Hunden, die Retriever in Not / Liberty for Dogs in Obhut nehmen wird, sowie die dazu notwendigen Informationen (wie Name, Chipnummer der Hunde, Transportweg, Fahrzeug- und Fahrerdaten u.a.)

Retriever in Not e.V./Liberty for Dogs holt die ausgedienten Zuchthunde, auch von ausländischen Tierheimen, nur noch mit eigenen klimatisierten Transportfahrzeugen ab, um den Hunden beste Transportbedingungen zu gewährleisten und für die Tiere den Reisestress, so weit es geht, zu reduzieren. Dabei gelten die aktuellen Transportbedingungen. Jeder Hund erhält eine Transportbox in der für ihn angemessenen Größe. Jede Box wird mit einer Decke und ausreichend frischem Wasser ausgestattet. Die Hunde werden auf den oft langen Fahrten gut versorgt. Für die regelmäßigen Pausen sind ausreichend frische Unterlagen an Bord sowie Putzmittel, so dass Unreinheiten immer entfernt werden können. Die Hunde reisen sauber und komfortabel, und, das ist vor allem im Sommer wichtig, bei angenehmen Temperaturen. Wegen der hohen Außentemperaturen werden viele Transporte nachts durchgeführt, auch weil die Hunde dann ruhig sind und den Großteil der Fahrtzeit einfach verschlafen.

Die ersten TRACES Transporte haben bereits stattgefunden und konnten in jeder Beziehung erfolgreich abgewickelt werden. Einer unserer Transporte, der Ende Juni 2010 über Passau führte, wurde mitten in der Nacht (wegen der extremen Sommerhitze war der Transport auf die kühleren Nachtstunden ausgewichen) auf der Autobahn von einer Polizeikontrolle angehalten. Die Beamten hatten Informationen über einen angeblich illegalen Tiertransport erhalten. Nach einem Zwischenstopp auf einem Parkplatz wurde unser Auto zur Polizeiwache umgeleitet. Dort bestätigte ein Anruf bei unserem zuständigen Veterinäramt den Beamten, dass der Transport als TRACES-Transport bekannt und angemeldet war. Papiere und Hunde wurden abgeglichen, der Wagen auf den Kopf gestellt und Transportbedingungen überprüft nach Größe und Reinlichkeit der Kennel. Beanstandungen gab es keine einzige, alles wurde für korrekt und sehr gut befunden.

Die Polizisten und Zollbeamten waren voll des Lobes für die perfekte Organisation und die gute Unterbringung der Hunde. Sie hatten aufgrund der Anzeige mit dem Schlimmsten gerechnet und waren auf eine solch einwandfreie Beförderung der Tiere nicht vorbereitet. Ein Beamter meinte nach der zweistündigen Kontrollprozedur: „Hut ab für so einen Transport! So sauber, gekühlt und alle Hunde in den für sie vorgeschriebenen Kennels mit extra Wassertöpfen, die nicht kleckern und überschwappen können.“ Die Beamten zeigten sich sehr interessiert an der Arbeitsweise von Retriever in Not e.V./ Liberty for Dogs und machten aus ihrer Anerkennung für den verantwortungsvollen Umgang des Vereins mit den ihm anvertrauten Hunden keinen Hehl.

Mit großer Verspätung, aber mit gutem Gewissen und auch ein bisschen Stolz auf die amtliche Bestätigung unserer Arbeit konnten die Fahrer die Tour nach fast drei Stunden fortsetzen. Glücklicherweise wurden alle Fahrtkettenfahrer rechtzeitig erreicht und darüber informiert, dass sich die Weiterfahrt an den Übergabepunkten erheblich verzögern werde. Am nächsten Tag konnten alle Hunde ihren Pflegefamilien übergeben werden.

Für 19 Hunde beginnt eine neues Leben